Sit up oder nicht?

Situps gelten als die Paradedisziplin, um einen Waschbrettbauch zu bekommen. Allerdings sitzen die meisten Sportler hier einigen Mythen auf, die wir nachfolgend entkräften:

Mythos 1: durch Situps verschwindet das Fett am Bauch

Richtig ist, dass durch Situps Kalorien verbrannt werden (genauer: es wird Energie umgesetzt). Und wenn Du mehr Kalorien verbrennst als Du isst, verschwindet Fett. Allerdings kann man die Stellen nicht beeinflussen, an denen das Fett verschwindet. Situps wirken sich also positiv auf den gesamten Körperfettgehalt aus, nicht aber gezielt auf den Fettgehalt des Bauches.

Mythos 2: von Situps bekommt man ein Sixpack

Ein Sixpack (auch Waschbrettbauch genannt) hat jeder Mensch. Denn jeder Mensch besitzt Bauchmuskeln. Allerdings sind bei den wenigsten Menschen diese Bauchmuskeln deutlich sichtbar. Denn nur dann, wenn die Bauchmuskeln deutlich sichtbar sind, spricht man von einem Sixpack.

Sind Deine Bauchmuskeln aber vom darüber liegenden Bauchfett verdeckt, wird man diese Bauchmuskekn niemals sehen - egal wie gut trainiert die Bauchmuskeln sind. Also ist es für das Erreichen eines Sixpacks wichtiger, Körperfett abzubauen als Bauchmuskulatur aufzubauen.

Wie lange Du von jetzt an brauchst, bis Du selbst ein Sixpack hast, kannst Du mit dem Sixpackrechner ausrechnen:

Zum Sixpackrechner ...

Mythos 3: von Situps bekommt man üppige Bauchmuskeln

Auch das stimmt nicht. Muskelmasse baut man dadurch auf, dass man mit sehr viel Gewicht trainiert. Und zwar mit so viel Gewicht, dass man maximal 3 Sätze zu je acht bis zehn Wiederholungen einer Kraftübung schafft. Schafft man mehr, trainiert man mit zu wenig Gewicht. Dadurch nimmt die Kraftausdauer zu, nicht aber die Muskelmasse.

Sobald Du also dreimal 8 Wiederholungen Situps schaffst, wird sich an der Muskelmasse Deiner Bauchmuskeln nichts mehr ändern. Um dann noch einen Muskelmasse-Zuwachs zu erreichen, müsstest Du z. B. mit einer Gewichtsweste oder einer Hantelscheibe auf der Brust Deine Situps machen.

Fazit

Situps sind anstrengende Übungen, die durchaus den Kalorienverbrauch erhöhen können und damit zum Fettabbau beitragen. Sie tragen aber nicht direkt zum Entstehen eines Sixpacks bei. Für Frauen gilt: mit einem Körperfettanteil über 20% ist Dein Sixpack nicht sichtbar. Für Männer gilt: mit einem Körperfettanteil über 12% ist Dein Sixpack nicht sichtbar.

Wie hoch Dein aktueller Körperfettanteil (KFA) ist, kannst Du hier ausrechnen bzw. grob abschätzen:

Zum KFA-Rechner ...